Das Damensattel-Reiten

Der Damensattel

Die Voraussetzung für einen korrekten Sitz ist noch mehr als im Spreiz-Sitz, ein korrekt an Pferd und Reiterin angepasster Sattel. Das klingt banal, ist aber sehr schwierig. In Amerika sagt man: "Es ist leichter den passenden Ehemann zu finden als einen passenden Damensattel". Und das, obschon es in den USA eine große Lobby für den Damensattel gibt und entsprechend viele Sättel auf dem Markt sind.

Die nötige Sattellänge ergibt sich aus der Länge des Beines von der Kniekehle bis zur Beckenrückseite und wird am Besten, wie auf dem Foto gezeigt, ermittelt. Der Damensattel sollte mindestens so bemessen sein, wie vorher beschrieben. Dann kauft man sich zum Damensattel ein Pferd mit der entsprechenden Rückenlänge. Natürlich wird das niemand tun - aber leider scheitern viele Damen mit der Ambition zum Damensattel-Reiten an der ungenügenden Rückenlänge ihres Pferdes.

Das zweite Kriterium zur Wahl des passenden Sattels ist die Anbringung der Hörner. Je nach Modell verfügt der Damensattel über 2 oder 3 Hörner. Die Anbringung des oberen, festen Hornes ist von der Stärke/dem Durchmesser des Oberschenkels abhängig.

Die Schulung des Pferdes

Die Vorbereitung eines Pferdes auf das Reiten im Damensattel beginnt mit der Grunderziehung. Alles was man dem Pferd beibringt, steht und fällt im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Grundgehorsam. Das Damensattelpferd muß also neben bequemen Gängen und einer guten Bemuskelung einen ehrlichen Charakter haben und zuverlässig sein.
Die eigentliche Vorbereitung des Pferdes beginnt mit der Gewöhnung an die veränderte Hilfengebung. Man legt, während man noch im Herrensattel sitzt, öfters das linke Bein vor den Sattel auf den Pferdehals und gewöhnt das Pferd daran, dass zukünftig das rechte Bein auf der linken Pferdeschulter liegt. Mit viel Lob und Leckerlis wird dies jedes Pferd schnell akzeptieren.
Kitzlige Pferde müssen zudem an den Balance-Gurt gewöhnt werden, der von der linken vordersten Gurtstrupfe diagonal um den Pferdebauch zum rechten Außenrand des Sattel-Endes verläuft und recht straff gegurtet wird!
Neu ist für das Pferd außerdem die größere Auflagefläche des Sattel, der sehr viel länger ist als ein Herrensattel derselben Sitzgröße:
Benötigt eine Dame mit Konfektionsgröße 38 einen  Herrensattel mit ca. 17,5 Zoll Sitzgröße, so kann die Länge ihres Damensattels je nach ihrer Oberschenkellänge durchauß 21 -22 Zoll betragen. Besonders in der Niere empfindliche Pferde müssen sich erst daran gewöhnen. Zusätzlich sitzt die Reiterin dadurch viel weiter hinten, was ihren Schwerpunkt ebenfalls nach hinten verlagert.

Schulung der Reiterin

Wie der vorige Absatz erahnen lässt, ist der schwerere Part, die Ausbildung der Reiterin. Diese muß locker in der Hüfte sein, entspannt im Gleichgewicht sitzen.

Ist der eigene Reitstil eher von festem Knieschluß und klopfender Wade geprägt, wird man sich zuallererst um eine Verfeinerung der Hilfengebung bemühen müssen. Viele Pferde gehen im Damensattel unvergleichlich leichter, entspannter und schwungvoller - weil die neue Elevin sich nicht traut, auch nur irgendetwas zu machen (auch nichts Falsches oder Maßloses).
Das sollte zu denken geben: Möchte man doch mit dem Einstieg ins Damensattelreiten die damit verbundene Eleganz leben. Dies ist ein sehr guter Zeitpunkt, die bisherige Ausbildung im Herrensattel zu überdenken, da das Reiten im Damensattel ein excellenter Prüfstein für reiterliche Fortschritte ist.

perfekte Konstellation: Eine DS-erfahrene Reiterin stellt ein reell ausgebildetes Pferd auf das Reiten im Damensattel um. Links neben- stehendes Bild: Einleiten der Piaffe aus dem Schritt. Eine Lektion, die dem Pferd im Herrensattel schwer fällt, gelingt hier immer besser. Das Schweifschlagen resultiert aus der Verärgerung des Pferdes über den Reitstock als Wade. Bisher wurde es ohne Gerte geritten.
Dahingegen ist die eigentliche Ausbildung des Pferdes für das Damensattel-Reiten gar kein so schweres Unterfangen, wenn man bisher bereits mit feinen Hilfen geritten ist und das Pferd sich selbst ausbalanciert trägt. Steht ein Pferd fein an den Gewichtshilfen, wird es den fehlenden rechten Reiterschenkel nicht vermissen. Hat es keine Angst vor der Gerte, kann man den Reitstock (für das Pferd verständlich) als rechte Wade einsetzen. Etwaig abgestumpfte Pferde müssen an dieser Stelle resensibilisiert werden.

ungünstige Konstellation: Beide lernen gemeinsam.

Die Schülerin reitet est seit kurzem im Damensattel. Mit viel Geduld und Gefühl, läßt sich diese Situation unter steter Anleitung meistern. Die Schülerin (im Vordergrund) reitet neben ihrer Lehrerin her und kann sich mit ihrem Pferd zusammen alles abschauen und sich zeitgleich abstimmen. Und damit ist die Situation eigentlich perfekt und nicht ungünstig  :-))