Hier können Sie Dokumente gratis downloaden mit Reha-Fallbeispielen aus meiner Arbeit. Jeder weiß, daß das Gleichgewicht der Seele das Gleichgewicht des Körpers beeinflußt - und umgekehrt. Bei Mensch und Tier. Deshalb wird dem Leser bei den folgenden Beispiel-Pferden auffallen, daß die physische oder reiterliche Korrektur nie ohne das Lösen seelischer Traumen Erfolg versprechen kann.

Diese Wechselwirkung zwischen Körper und Seele wirkt auf verschiedene Weise: Ein im Kopf klares Pferd beeinflußt den Menschen widerum auf seinen verschiedenen Ebenen.

 

Wir können bei der Therapie unseres Tieres ebenso Heilung finden...


Download
Reha PRE Teil 1
9jähriger PRE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.7 KB
Download
Reha PRE Teil 2
Nach 1,5Jahren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.6 KB

 

Dieser PRE ist ein gutes Beispiel dafür, welchen enormen Wert die Zirzensik für die Ausbildung und für die Reha hat. Im Spiel werden geduldig einzelne Puzzles der Lektionen eingeübt, die ein junges, krankes oder altes Pferd mobilisieren wie stärken. Das Selbstbewußtsein und das Selbstwertgefühl sowie die Motivation und die Arbeitsfreude helfen besonders in der Zeit der Genesung.

Kann/darf ein Junges, krankes oder altes Pferd gerade nicht arbeiten, wird so einer Langeweile oder gefährlichem Übermut entgegengewirkt.

 

Bei diesem Schatz kam noch die enorme vertrauensbildende Komponente hinzu. Besonders die Übungen, die ihn im doppelten Sinne erden, sind ein wunderbares Ventil für seine vielen Ängste: er hat gelernt abzugeben, wenn er liegt und das "Leittier"  steht und ihn bewacht (vgl. Fachbeitrag über die Zirzensik, die "erdet")....

Solche Situationen wie rechts außen gibt es zwar immer noch (auch wenn kaum noch aus Panik - manchmal "nur" aus Frechheit) aber sie sind schneller vorbei als früher und jetzt  es überwiegen die harmonischen Miteinander-Momente.


Download
Reha Warbmlutstute Teil 1
20jähriges Warmblut.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.4 KB
Download
Reha Warmblutstute Teil 2
Reha_Warmblut_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 677.9 KB

Mittlerweile hat die Dame ihren Spaß an der Zirzensik,. dem Tandem- und Handpferdereiten entdeckt.


Download
Lipizzaner.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.0 KB
Download
PRE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 829.1 KB
Download
Zuchtstute.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.1 KB